Marketing, Schnittstellen, Produktdaten, Artikelinformationen, Datenprozesse
Das Thema Datenpflege ist in den Zeiten der neuen Medien und Systemen ein sehr umfangreiches und, wenn man diese Projekte falsch behandelt, ein sehr kostspieliges Thema.
Ein jedes Hersteller-Unternehmen mit diversen Produktangeboten muss diese Produkte, ihre Informationen und Medien über Schnittstellen zum Kunden transportieren, damit diese ausgewählt und bestellt werden können.
Die Herausforderung bei Handelsunternehmen ist noch größer, da diese mit einer Vielzahl von Artikeln zahlreicher Hersteller die Preislisten, Kataloge, Onlineshops, Schnittstellen und Warenwirtschaftssysteme beliefern und füttern müssen. Kommen in diesem Fall vom Hersteller sauber strukturierte und aktuelle Artikeldaten mit Layoutinformationen, ist der Aufwand für die medienneutrale Publikationserstellung wesentlich geringer, als der Aufwand bei Herstellern, dessen Artikeldaten nicht optimal gepflegt und aktualisiert sind. Das Resultat sind höhere Kosten beim Handel und eventuell ein Ausschluss des Herstellerssortiments.
Mehr zu diesem Thema und zum Thema BIM (Building Information Modelling) finden Sie hier.